Speichern Sie Ihren Standort:

Ambulanter Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienst Lemförde in Lemförde

Am Burggraben 20
49448 Lemförde
Leistungen
  • Krankenpflege
  • Intensivpflege
  • Palliativpflege
  • Pflegeberatung
  • Ambulanter Pflegedienst
  • Kirche
Anbieter kontaktieren
Mit dem Abschicken des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzbestimmung.

Weitere Informationen zu Ambulanter Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienst Lemförde

Hospiz- das ist aber viel mehr als ein Gebäude, es ist die große, den Globus umspannende Idee, dass wir Menschen einander im Sterben nicht allein lassen sollten. Hospiz, das ist in erster Linie eine Haltung Sterbenden und ihren Angehörigen gegenüber. Hospiz, das ist ein Verständnis von Leben, zu dem Krankheit, Leiden und Sterben, der Tod und die Trauer dazugehören.

(Quelle: Lamp, Ida: Hospiz-Arbeit konkret, 2001)

Bereits seit Ende der 1980 Jahre wurde in der Katholischen Kirchengemeinde Lemförde „Zu den Heiligen Engeln“ überlegt, wie man ältere Gemeindemitglieder begleiten und unterstützen kann. Schnell wurden alle von der Idee der Hospizbewegung überzeugt. Ideengeber war der damals ortansässige Pfarrer Theo Paul. Zunächst wurde der Förderverein Hospiz Lemförde e.V. im Jahr 1992 gegründet. Zwei Ordensschwestern aus Münster vom Orden der Clemensschwestern Sr. Irmtrudis Brüggenhagen und Sr. Irmhild Espendiller lenkten ab April 1993 die Geschicke des Dienstes. Wichtiger Bestandteil der Aufgabe der beiden Schwestern waren auch die Begleitungen von Menschen am Lebensende, ihren An- und Zugehörigen im eigenen Zuhause bzw. auch in umliegenden Pflegeeinrichtungen. Dabei ist seit Anbeginn das tragende Element die Arbeit die Ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen. Sie verbringen Zeit in den Familien, hören zu, unterstützen und ermöglichen so Angehörigen auch mal das Haus zu verlassen. Ohne Sie wäre der Ambulante Hospizdienst nicht aufrecht zu erhalten. 2006 wurde mit der Hospizstiftung Stemweder Berg eine weitere finanzielle Säule zur Sicherung der Aufgaben geschaffen. Mittlerweile sind die beiden Schwestern nicht mehr in Lemförde tätig. Die Aufgaben haben sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt, so dass mittlerweile einige Angebote im Trauerbereich, Informationsgespräche im Bereich der Vorsorge, aber auch palliative Care Beratungen angeboten werden, ebenso wie Hospizbegleiter*innen Seminare.
Der Anbieter hat einen Standort
Standort in Lemförde für Unternehmen Ambulanter Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienst Lemförde
  • Lemförde
Am Burggraben 20, 49448 Lemförde

Ambulanter Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienst Lemförde - Experte im Bereich Ambulante Pflegedienste, Palliativmedizin aus Lemförde

Ambulanter Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienst Lemförde ist ein angesagtes, professionelles Unternehmen in Deiner Nähe im Bereich Ambulante Pflegedienste, Palliativmedizin, Dienstleistungen & Service.

Hier erhältst Du folgende Leistungen: Krankenpflege, Intensivpflege, Palliativpflege, Pflegeberatung, Ambulanter Pflegedienst, Kirche.

Das Unternehmen hat seinen Standort in 49448, Lemförde, Am Burggraben 20.

Bei Fragen, oder Anregungen zum Unternehmen benutze einfach das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufe an!

Falls Du unser Unternehmen bereits besucht hast, freuen wir uns zu lesen, welchen Eindruck wir bei dir hinterlassen haben.

Ob Lob, oder ernstgemeinte konstruktive Kritik, hier hast Du genügend Platz für Dein Empfehlungsschreiben und hast ebenfalls die Möglichkeit eine entsprechende Anzahl an Sternen zu vergeben.

Du bist Inhaber der Seite und hast deine Login-Daten vergessen??
Du wünscht eine Änderung deines Eintrages?
Du hast Interesse an weiteren Werbematerialien, die wir veröffentlichen sollen?

Bei diesen und weiteren Fragen hilft Dir unser Team gerne weiter.

Bitte rufe uns an unter Telefon +49 (0)2826 - 99 88 01 – 0 oder sende uns eine E-Mail an: info@fa-24.com

Für dieses Unternehmen wurden noch keine Empfehlungen abgegeben.
Eigene Empfehlung abgeben
  • sehr gut
Mit dem Abschicken des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzbestimmung.
Copyright 2024 - Firmenauskunft24